Schwimmbad Dalherda

Der erfrischende Freizeitspaß in der Rhön - Erfrischend, prickelnd anders ...





Geschichte

Anfang der 40er Jahre wurde das Schwimmbad Dalherda von der damaligen Wehrmacht zur Wehrertüchtigung der Soldaten erbaut.
Nach Kriegsende bis Anfang der 50er Jahre fand kein Badebetrieb statt. Auf Initiative eines Bürgers der damals selbständigen Gemeinde Dalherda wurde es dann wieder in Nutzung genommen.

In den 60er Jahren wurde es umgebaut, modernisiert und mit einer Heizung versehen. Durch den Umbau wurde das Schwimmbecken auf 25 m Länge verkürzt und entsprach so den Wettkampfbedingungen. In der damaligen Zeit verfügte Dalherda somit über ein modernes Schwimmbad.

Durch die Gebietsreform wurde Dalherda Stadtteil von Gersfeld. Die Stadt Gersfeld sah sich nur in der Lage, notwendige Unterhaltungsmaßnahmen durchzuführen. Dieser minimale Einsatz genügte den Aufsichtsbehörden letztendlich nicht mehr.
Mehrmals wurde die Stadt aufgefordert, das Schwimmbad so herzurichten, dass es den jetzigen gesetzlichen Bestimmungen genügt. Hier wurde dann auch schon laut darüber nachgedacht, das Ende unseres Schwimmbades einzuläuten.

Unsere Ziele

Der Verein zur Förderung des Schwimmbades Dalherda verfolgt mehrere Ziele. Das wichtigste Ziel ist der Erhalt unseres Bades.
Zum anderen wollen wir auf unsere Situation aufmerksam machen und durch Eigeninitiative bei Sanierungen eine Steigerung der Attraktivität unseres Bades bewirken. Wir sind der festen Überzeugung, nur so den Bestand unseres Bades zu sichern und noch weitere Besucher für unser Bad gewinnen.

Der Verein arbeitet eng mit der Stadt Gersfeld zusammen, die uns bei unseren Vorhaben und Planungen unterstützt und entgegenkommt. Ein weiteres Ziel ist die Stärkung unseres Vereins durch neue Mitglieder. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie mit Ihrer Familie Mitglied würden und uns in unseren Bemühungen und Aktivitäten unterstützen. Auch durch den Erwerb einer Jahreskarte tragen Sie zum Erhalt unseres Bades bei.

Förderverein

Der Verein gründete sich 1995. Bürgerinnen und Bürger aus Dalherda und Umgebung hatten die Befürchtung, dass das Bad geschlossen werden soll. Grund dafür war, dass notwendige Sanierungsmaßnahmen, die vom Gesundheitsamt gefordert wurden, nicht durchgeführt wurden.

Ein paar engagierte Bürgerinnen und Bürger überlegten, wie das höchst gelegene Schwimmbad Hessens vor der Schließung gerettet werden kann. Das Ergebnis war die Gründung des "Vereins zur Förderung des Schwimmbades Dalherda e.V.".